Um Patientinnen zu helfen, geht ANAD Versorgungszentrum Essstörungen aus München einen neuen Weg: Sabine Dohme von ANAD arbeitet als digitale Streetworkerin, um Betroffene direkt im Netz zu erreichen. "Ich beobachte die einschlägigen Social Media-Kanäle wie #TikTok, #Instagram und Co. Aber ich bewege mich auch in den sogenannten Gesprächsforen wie beispielsweise #gutefrage."
Ein neues Update zu den Fortschritten auf unserem "Therapeutischen Naschblakon", einem Fundraising-Projekt von ANAD e.V. auf betterplace. Sind Sie neugierig geworden? Dann werfen Sie doch einen Blick in das Video. Im Namen aller Bewohnerinnen und des gesamten ANAD-Teams bedanken wir uns herzlich für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn wir Sie für unsere wichtige Arbeit begeistern können und Sie uns weiter unterstützen.
Wie wichtig sind SozialpägagogInnen bei der Behandlung von Essstörungen
Das Berliner Duo TOCHTER hat gemeinsam mit dem Musiklabel UNIVERSAL, seine furiose Debütsingle „Anna“ veröffentlicht, in der es um Essstörungen geht. Elise, die Sängerin der Band, war selbst betroffen und hatte in ihrer Teenagerzeit eine Bulimie. Daher ist es TOCHTER eine Herzensangelegenheit, mit dem Song die Thematik ins Bewusstsein der Leute zu holen, eine Diskussion anzustoßen und vor allem Mut zu machen: „Für uns ist der Song „Anna“ ein Warnschuss.“, sagt Niklas (29), der Schlagzeuger und Gitarrist der Band. „Wir wollen alle immer besser, immer schneller, immer krasser, immer schöner werden. Aber wir müssen aufpassen, dass wir in diesem Wettkampf nicht den Menschen verlieren, auf den wir am meisten aufpassen sollten: Uns selbst.“ www.tochter-musik.de www.youtube.com/tochter
Wenn das eigene Kind sein Essverhalten dramatisch verändert, stehen Eltern vor einem großen Problem. Oft kommt es zu Konflikten, Schuldzuweisungen und Selbstvorwürfen. ANAD e.V. hilft mit Elternworkshops. https://youtu.be/aU_NGYmHir0
Wenn ein Abendessen mit der Familie zum Albtraum wird.
Idee und Produktion Prof. Hans-Joachim Berndt, House of Packshots, Berlin
Trailer für die 30ig Jahrfeier von ANAD e.V.
Eröffnung und Podiumdiskussion
Podiumdiskussion und Schlußwort
„Food Diaries“
Die Agentur Ogilvy Action hat gemeinsam mit ANAD und dem Düsseldorfer Marionetten-Theater mitten im Stück „Die Schöne und das Biest“ eine Extravorstellung eingelegt, um auf die Krankheit „Magersucht“ in kreativer Weise aufmerksam zu machen.
Idee und Produktion Ogilvy & Mather GmbH, Frankfurt
Idee und Produktion Prof. Hans-Joachim Berndt, House of Packshots, Berlin
Idee und Produktion Prof. Hans-Joachim Berndt, House of Packshots, Berlin